Monat: Januar 2023

today
chevron_leftDez. 22Januar 2023 Feb. 23chevron_right
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge des Monats Januar 2023 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv des Monats Januar 2023 ergab 9 Treffer.

  • Ein Notfall kann jeden betreffen und wir haben nach dem Motto „expect the best and prepare for the worst“ diesen workshop zur Ersten Hilfe durchgeführt. Dabei wurde die Wund-Erstversorgung und die Herzdruckmassage in den Fokus gestellt.

    90 Minuten lang konnten sich die Kinder in zwei Gruppen mit den Phantomen und der Wiederbelebung unter der professionellen Anleitung von Frau Schumacher beschäftigen und mit Herr Hofmann Fingerkuppen versorgen

    sowie Druck- und Kopfverbände anlegen. In Deutschland ist die Hilfeleistung durch Laien wieder stark zurückgegangen, aber sie ist immanent wichtig, denn das Überleben von Betroffenen wird oftmals in den ersten 3-5 Minuten entschieden. Entschlossenes und sicheres Handeln rettet Leben.

    Wer daran mehr Interesse hat, kann sich gern im GTA Schulsanitätsdienst mit Herrn Rausch melden, der auch hier unterstützt hat. Wenn eine Klasse Interesse an einem solchen Workshop hat, könnt ihr euch gern bei Herr Hofmann melden.

    Stay safe!

  • Am 21. Januar 2023 könnten wir endlich wieder einen „realen“ Tag der offenen Tür durchführen. Die Resonanz war überwältigend. Grundschulkinder und ihre Eltern konnten sich über das MCG informieren, die Kinder vor allem aktiv bei Experimenten, Spielen, Knobeleien…, die Eltern in Gesprächen mit unseren Lehrkräften sowie Schüler- und Elternvertretern.

  • Im Anschluss an den Tag der offenen Tür wurde die Halle zur Arena des Rückschlagsports. Viele Sportlerinnen und Sportler kamen an diesem Nachmittag zusammen, um Tischtennis, Badminton und Volleyball zu spielen.

    Begonnen wurde das Turnier mit Tischtennis und Badminton, wo sich die Teams jeweils im Einzel und Doppel messen mussten. Die gesammelten Punkte wurde addiert und auf dem Podium zeigte sich oftmals nur ein hauchdünner Unterschied zwischen den Bestplatzierten. Nach anderthalb Stunden intensiver Spiele standen die Sieger fest:

    Tischtennis:
    1. Platz: Mathe LK rasiert (Jonathan Pohlack, Herr Hertel)
    2. Platz: Vollkornkekse (Hannes Vogel, Oskar Scheinpflug)
    3. Platz: MoMi Ahu (Paul Schlosser, Hendryk Wiedersich)

    Badminton:
    1. Platz: Die linke und die rechte Hand des Teufels (Herr Sempert, Herr Atte)
    2. Platz: Old Schmetterhand (Lennard Brackhage, Dominik Schmidt)
    3. Platz: Goodminton (Annik Wippler, Emil Männig)

    Nach kurzer Umbaupause wollten sich noch 10 eingetragene Teams im Volleyball auf drei Feldern messen, was vielversprechend zu werden schien. Die Teams waren bunt gemischt und voller guter Laune. Hervorzuheben sind dabei vor allem die vielen Klassen- und klassenstufenübergreifende Teams, die auf einem absoluten Top-Niveau gespielt haben und keinen Punkt kampflos hergaben.

    Die Halle bebte und die Zuschauerränge waren ebenfalls noch gut gefüllt. Das Buffet der Klassenstufe 11 leerte sich zusehends und verdiente mindestens das Prädikat „lecker“. In zwei Gruppen wurden alle Spiele ausgetragen und im Anschluss noch das kleine und große Finale.

    Volleyball:
    4. Platz: 6 kleine Jägermeister (Riana Rentsch, Lucy Nitzsche, Felix Balogh, Edgar Sempert, Lene Gorgius)
    3. Platz: Schmetterlinge (Felix-Noel Krahl, Celine Deleff, Simon Rakel, Eleonore Thronicker, Arthur Bauch, Leonard Weber)
    2. Platz: Hot Potatoes (Paul Schlosser, Freja Zybell, Felix Fickert, Max Thienel, Greta Graßmann, Luise Drechsler, Sophia Lorenz, Gustav Kaufmann)
    1. Platz: 99% Leidenschaft 1% Können (Ella Macheleidt, Nicole Bornemann, Colin Kraft, Hendryk Wiedersich, Finn Brandt, Moritz Pfitzner, Tom Hille)

    Danke an alle Organisatoren, an Fabian und Duc für die Bilder, an alle Sportlerinnen und Sportler, an euren Ehrgeiz und eure Bereitschaft, auch am Wochenende in eurer Schule aktiv zu sein. Es war eine Freude, alle so vereint in Sport und Spiel zu sehen.

    Als krönenden Abschluss spielte eine Auswahlmannschaft der Schülerschaft gegen die Auswahl der Lehrer und man kann nur den Hut ziehen vor den Leistungen, die dort aufs Parkett gezaubert wurden. Die Lehrkörper geben sich in zwei Sätzen jeweils deutlich geschlagen und hatten dem Durchmarsch nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen. Chapeau und bis zur Revanche.

    Herr Hofmann

     

  • Die Berufe-Messe findet für alle Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Klassen am Dienstag, 17.01.2023, 19:00 bis 21:00 Uhr, statt. Es besteht Teilnahmepflicht für alle, bei Interesse sind auch unsere 12er herzlich eingeladen.

    Wir freuen uns, dass über 40 Vortragende ihren beruflichen Werdegang und ihr Tätigkeitsfeld vorstellen und damit eine Orientierung in der Berufs- und Studienwahl geben werden.

    • 19:00 Uhr – Begrüßung und Information
      • Klassen 10 (AULA)
      • Klassen 9/11 (MENSA)
    • Vier Durchgänge (Teilnahme nach eigener Auswahl, Dokumentation auf dem Laufzettel)
      Beginn jeweils 19:15 Uhr – 19:40 Uhr – 20:05 Uhr – 20:30 Uhr
    • Neu: Hier das Programm.

    Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die verantwortlich für die Betreuung der Eltern sind, treffen sich bereits 18:30 Uhr im Neubaufoyer.
    Frau Fischer und Frau Werner stehen für Nachfragen zur Verfügung.

  • Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

    wir, die Klassenstufe 11, laden zu einem Sportturnier der besonderen Art ein: Es werden die Rückschlagsportarten Tischtennis, Badminton und Volleyball als Teamevent gespielt.

    Für Badminton und Tischtennis benötigt ihr 4 Personen im Team und für Volleyball 6 Personen. In jedem Fall müssen 2 Herren und zwei Damen mit von der Partie sein.

    Das Turnier beginnt am Samstag, 21.01.2023 nach dem Tag der offenen Tür 14 Uhr für Tischtennis und Badminton, Volleyball startet erst ab 15:30. Seid eine halbe Stunde eher da, damit wir euch als anwesend eintragen und ihr euch erwärmen könnt.

    Um euch anzumelden, schreibt eine E-Mail an krahl.felix@mcg-dresden.lernsax.de. Darin enthalten sein sollte ein Teamname, eure Mitglieder und die Sportart, in der ihr teilnehmen wollt.

    Für das leibliche Wohl sorgen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11, die sich die ersten goldenen Taler für ihren Abiturball verdienen möchten, also bringt etwas Kleingeld mit.

    Wir freuen uns auf euer Kommen und ein schönes Turnier.

  • Endlich – nach zweimaliger pandemiebedingter Zwangspause – konnte sich die Schulgemeinschaft dieses Jahr wieder mit einem vielseitigen und besinnlichen Konzert auf die Weihnachtstage einstimmen. Dafür an alle Beteiligten ein großes Dankeschön.

    Hier einige visuelle Impressionen:

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,

    nach hoffentlich tollen und erholsamen Ferientagen wünschen wir Euch heute einen guten Schulstart. Wir freuen uns wieder auf das Lernen mit Euch am MCG.

    Für das neue Jahr 2023 wünschen wir Euch Gesundheit, Freude und Zuversicht  und viel positive Energie 🙂

    Annette Hähner
    im Namen aller Lehrerinnen, Lehrer und Mitarbeiter

  • Zum zweiten Mal fand am Ende des Jahres der Projekttag „Digitales Lernen“ für die 7. Klassen an unserer Schule satt. Eingebettet in das „Lernen lernen“-Konzept näherten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a+b am 19.12. und der Klassen 7c+d am 20.12. selbstständig in kleinen gemischten Gruppen verschiedenen Fragen und Schwierigkeiten des digitalen Lernens an. So probierten die Schülerinnen und Schüler u. a. verschiedene Lernapps aus, die sie zukünftig beim selbstständigen Lernen unterstützen können. Außerdem setzten sie sich damit auseinander, wie man für sich selbst bei Lernsax einen individuellen Lernplan erstellt. Natürlich sollte auch die kreative „Lern-Ader“ nicht zu kurz kommen – dafür erstellten die Schülerinnen und Schüler lustige, kleine Videos zu einem zufälligen Begriff, wie z.B. Mut, Glaube, Freundschaft, und kreierten eigene Fake News über selbstgewählte Themen. Um tatsächlichen Falschmeldungen und unseriösen Internetquellen nicht zum Opfer zu fallen, gab eine Station den Projekttag-Teilnehmenden einige Informationen und Tipps zur Internetrecherche an die Hand. Doch auch die Grenzen des digitalen Lernens sollten aufgriffen werden – sodass an einer Station statt der allzu beliebten Online-Suchmaschine Lexika, Wörter- und Sachbücher warteten, um sich schwierigen Begriffen und Texten auch ohne digitale Unterstützung anzunähern.

    Für ein kurze Auswertung des Tages und ein erstes Feedback kamen alle Teilnehmenden am Ende des Projekttages nochmal in der Aula zusammen und verabschiedeten sich in die ersehnten und verdienten Weihnachtsferien.

    Antje Penz

    Ein paar kleine Eindrücke und Ergebnisse des Projekttages gibt es hier zu bewundern:

     

  • Fantastische Silvesterparty gehabt? Dann kann das Jahr ja nur super werden! Einen wunderbaren Start ins Jahr 2023 wünscht die Fachschaft Kunst mit einer übermalten Partycollage von Noah Schipke aus der Klasse 10b.