Unesco-projekt-schulen verstehen sich als Orte demokratischen Lernens, innovativer Schulentwicklung und zukunftsfähigen Denkens und Handelns.
Wie werden die Menschen leben, die in 25, 50 oder 100 Jahren geboren werden?
Werden sie eine Chance auf ein erfülltes Leben haben? Können Menschen bei uns und in anderen Ländern in Würde leben? Wie müssen wir unsere Welt gestalten, damit zukünftige Generationen durch uns nicht eingeschränkt werden? Wie müssen wir wirtschaften, damit die Welt gerechter wird?
Die unesco-projekt-schulen wollten mit diesem Projekttag einen Beitrag zu einer nachhaltig verbesserten Verständigung zwischen Personen, Bevölkerungsgruppen, Kulturen und Völkern leisten.
Wir haben das zentrale Thema für unsere Schule konkretisiert und der Tag stand unter dem Motto:
„Konsumierst du noch oder denkst du schon? – Alternativen zum derzeitigen Umgang mit unseren Ressourcen“
Der Projekttag war in 3 Bausteine gegliedert:
- Regenwaldlauf
- Einführungsveranstaltungen durch unsere Kooperationspartner zum Umgang mit folgenden Ressourcen:
- Klasse 5: Nahrung
- Klasse 6: Wasser
- Klasse 7: Luft
- Klasse 8: Bau- und Werkstoffe
- Klasse 9: Energieträger
- Klasse 10: Mensch
- Klasse 11: Raum
- Erstellung und künstlerische Installation von Visionen zum zukünftigen Umgang mit unseren Ressourcen
Mit dem 8. Internationalen Projekttag wollten wir die Zusammenarbeit mit den Akteuren der UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung stärken.
Wir kooperierten zum Projekttag mit:
- AHA-Zentrum Dresden
- Arche Nova Dresden
- code unique architekten
- DREWAG
- Leibniz-Institut Dresden
- Quilombo Dresden
- Schülerlabor Freiberg
- Stadt Dresden
- TU Dresden
- TU Bergakademie Freiberg
- Windkanal Dresden-Klotzsche