Tag: 12. November 2009

today
chevron_leftSep 09November 2009 Dez 09chevron_right
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge vom 12. November 2009 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv vom 12. November 2009 ergab 1 Treffer.

  • Am Freitag den 13.11.2009 fand der Regionalausscheid im First Lego League Wettbewerb für Zentraleuropa statt. Angesichts der kurzen Vorbereitungszeit, der Fülle der Aufgaben und Probleme fuhren wir ­mit niedrig gesteckten Erwartungen zum Wettbewerbsort. Die teilweise hektischen und chaotischen Vorbereitungen einiger Teams ließen uns unbeeindruckt. Gegen 11:00 Uhr war es dann endlich so weit. Wir starteten mit unserem über Wochen gebauten und programmierten Roboter in den ersten Vorlauf. Die Aufregung war natürlich groß und die Enttäuschung stand uns allen ins Gesicht geschrieben als unser Roboter nicht alle Gegenstände wie geplant aufsammeln  und auch noch ein Hindernis aus Rollen aufgrund einer schlechten Balance nicht überwinden konnte.

    Die Zeit bis zum nächsten Lauf wurde genutzt um am Programm zu feilen und kleine Veränderungen am Aufbau durchzuführen. In den folgenden Läufen konnten wir uns dann kontinuierlich steigern, so dass wir uns nach drei Vorläufen mit Platz 1 über den Einzug in die  Finalläufe der besten 8 Teams freuen konnten. Nach dem Mittagessen mussten alle Gruppen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen, Programmierung und Konstruktion ihres Roboters erläutern und vor großem Publikum die Ergebnisse eines Forschungsauftrags präsentieren.

    Ab 16:00 Uhr standen dann die Finalläufe an. Von Lauf zu Lauf konnten wir die erreichte Punktzahl steigern, so dass wir am Ende das Finale klar für uns entscheiden konnten. Zur abschleißenden Siegerehrung wurden wir  mit dem ersten Platz in den Kategorien Roboterdesign und Robot-Game geehrt. Einen 3. Platz erreichten wir in der Kategorie Forschungspräsentation  und wurden somit auch zum Gesamtsieger des Wettbewerbs gekürt.

    In einer Woche fahren wir zum Qualifikationswettbewerb Nordost nach Brandenburg an der Havel.

    Und so sehen die stolzen Gewinner aus:

    Siegerfoto

    Ein herzlicher Dank geht an unseren Förderverein der Schule für die Übernahme der Wettbewerbsgebühren. Besonders danken möchten wir an dieser Stelle auch Herrn Reich für die unermüdliche Unterstützung in den letzten Tagen (und Nächten) vor dem Wettbewerb.

    Unter folgendem Link können die Aufgaben eingesehen werden. In Kürze folgen noch einige Bilder und Videos zum Wettbewerb.