Monat: März 2009

today
chevron_leftFeb. 09März 2009 Apr. 09chevron_right
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge des Monats März 2009 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv des Monats März 2009 ergab 6 Treffer.

  • An der 1. Stufe der diesjährigen 10. Sächsischen Physikolympiade, haben sich f­olgende Schüler beteiligt:

    Klasse 6: Isolde Welich, Eric Nielsen, Josephine Heberlein, Marcel Günther, Johann Goerigk, Paula Feldmann, Joram Brenz

    Klasse 7: Norbert Krause

    Klasse 8: Erik Jacobasch, Leonard John, Marcel Legler, Jessica Nielsen, Valentin Waldleben, Sebastian Friedrich

    Klasse 9: Nina Kutscher, Michael Kolossenko, Erik Langner

    Zur zweiten Stufe wurden folgende Schüler eingeladen:

    alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7,

    Valentin Waldleben, Marcel Legler und Leonard John aus der 8. Klasse.

    Michael Kolossenko hatte auch eine Einladung, war aber zu dieser Zeit im Skilager.

    Für den Landesausscheid, der am 24. und 25. April in Chemnitz stattfinden wird, hat sich Marcel Legler aus der Klasse 8 qualifiziert. Das ist eine beachtliche Leistung, zu der wir ihm recht herzlich gratulieren und ihm viel Erfolg beim nächsten Wettbewerb wünschen.

    Über eine Anerkennung ihrer guten Leistungen konnten sich die Schüler Norbert Krause (Kl. 7) und Valentin Waldleben (Kl. 8) freuen.

    Es ist spannend sich mit physikalischen Vorgängen zu befassen, tiefer in Zusammenhänge einzudringen, um so die Welt besser zu verstehen. Es gibt sicher viele Schüler an unserer Schule, die neugierig sind, gern tüfteln sowie experimentieren und viel Spaß dabei haben.

    Im nächsten Schuljahr wird es wieder eine Physikolympiade geben. Wir möchten euch dazu aufrufen und würden uns sehr freuen, wenn ihr euch rege daran beteiligt.

    Fachkonferenz Physik

    Volker Erdmann

    ­

  • Nach einer etwas längeren Pause wird die Schülerzeitung Platonium ab Mittwoch wieder verkauft. Es ist die dickste und farbigste Ausgabe, seit der Gründung vor 11 Jahren. Mit einem Preis von drei Euro allerdings auch die teuerste. 

    Reaktion eines Ethiklehrers: „Das Heft erinnert mich irgendwie an eine Designerzeitung.“ Zitat von Luise F., erste Käuferin des neuen Platoniums: „Echt krass.“

    Beherrschendes Thema der Ausgabe ist die Finanzkrise, zu der die Platonium-Redakteure über zwei Monate lang recherchiert haben. Inklusive einer Aktion vor dem „Schul-Netto“, dem Porträt über einen Obdachlosen und zahlreiche Reportagen. Die Schulthemen kommen natürlich ebenfalls nicht zu kurz.

    Bei Fragen oder Bestellungen: info@platonium.de

  • ­Klassenstufe 5:

    • Tobias Reißig
    • Thomas Karwath / Philip Schlösser / Karl Witzel
    • Domenic / Hans / Jonathan / Willy / Pascal

    Klassenstufe 6:

    • Nina Kirschner / Rhea Fugel (6a)
    • Paul Heinrich / Alexander Wehnert (6a)
    • Julia Wachs / Nora Weidner (6a)

    Klassenstufe 8:

    • Jannis Graul / Kristin Rißmann / Paul Matthay (8a)
    • Maria Seyffer (8d)
    • Nora Bernsdorff / Maria Seyffer / Franz Stockmann

    Klassenstufe 11:

    • Xenia Sehlig


    Herzlichen Dank für die Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung an alle Beteiligten!

    Frau Pforr, Frau Golda, Frau Linke

  • ­Historix wird dieses Jahr neben Dresden auch in anderen Städten in ganz Deutschland und zusätzlich an polnischen und tschechischen Schulen stattfinden. Acht Schulen haben sich inzwischen angemeldet.

    Der Geschichtswettbewerb fand vor drei Jahren zum ersten Mal an unserer Schule statt. Organisiert wurde er schon damals von Schülern. In den letzten Jahren ist der Wettstreit immer mehr gewachsen, im Sommer 2008 haben zuletzt 200 Schüler aus vier Dresdner Gymnasien teilgenommen.

    2009 wollen wir neue Ideen einbauen: Zusätzlich wollen wir Fragebögen auswerten, um Informationen über das Verhältnis von Schülern und Geschichte zu ermitteln. Dieser soll den Schülern aller teilnehmden Schulen zugesandt werden. Wir wollen die Antworten dann auswerten und einen Bericht dazu verfassen. ­

  • In den vergangenen Wochen wurde unser Schulprogramm weiterentwickelt und ergänzt. Das Erge­bnis liegt jetzt vor: ­reader ­Schulprogramm (Stand: März 2009)­.­

    Auch in Zukunft wird das Programm fortgeschrieben und in einigen Punkten noch vervollständigt.

     

  • ­­­

    ­k17_neuIn den Winterferien hat unsere Schule aus Mitteln des Schulverwaltungsamtes der Stadt Dresden neue Computer fü­r die Hauptstelle erhalten. Damit konnten die beiden Rechnerkabinette und der Medienraum komplett erneuert werden. Um die vorhandene Technik weiter sinnvoll zu nutzen, wurde die Technik der beiden Com­puterkabinette komplett an die Außenstelle umgesetzt. Ich bedanke mich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei den vielen fleißigen Helfern, die trotz Ferien den Weg in die Schule gefunden haben um uns dabei zu helfen. Am Terrassenufer hat sich damit zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres die Ausstattung spürbar verbessert.

    Ein besonderer Dank geht an Herrn Weidauer vom Schulverwaltungsamt, der immer ein offenes Ohr für unsere Wünsche hat, Herrn Bertram von der Firma CES für die Einrichtung und Konfiguraion der Systeme sowie an Herrn Kindel und Herrn Fehrmann die in den vielen ungezählten Arbeitsstunden (je 50?) während der Ferien dafür gesorgt haben, dass die Kabinette zum ersten Schultag wieder voll funktionsfähig waren. Unsere Schule verfügt damit über insgesamt 4 gut ausgestattete Comput­erkabinette. Damit das auch lange so bleibt wünscht sich die Fachschaft Informatik einen sorgsamen und verantwortungsvollen Umg­ang mit der Technik.

    medios_aufkleber

    Die Ausstattung unseres Gymnasiums mit moderner Rechentechnik wurde im Rahmen der Med­ienoffensive Schule des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (MEDIOS) mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.­­