Monat: Juli 2008

today
chevron_leftJun 08Juli 2008 Aug 08chevron_right
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge des Monats Juli 2008 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv des Monats Juli 2008 ergab 2 Treffer.

  • Am Freitagnachmittag sind Jessica Spradlin und Stefano Cestellos wieder nach Kalifornien zurückgeflogen. Drei Monate hatten sie am MCG verbracht. Mitte August werden dann fünf Schüler aus dem Marie-Curie-Gymnasium nach Kalifornien reisen, um in der Nähe von San Francisco drei Monate zu leben. Im­ November werden sie wieder zurückkehren. 

    Kurz vor dem Abflug gab Stefano Cestellos der RUMS noch folgendes Interview: 

    Drei Monate am MCG,
    wie war das für dich?

    Besonders hat mich die
    Freiheit fasziniert. In den
    USA lebt man eingeengter.

    Was wirst du deinen
    Freunden von hier erzählen?

    Auf jeden Fall werde ich
    meinen Gastbruder, den
    Christian erwähnen. Aber
    auch die vielen tollen Ausflüge – zum Beispiel nach Leipzig, München oder in die Sächsische Schweiz. 

    Schüler des MCG sind für
    dich…

    nette Wesen, die aber
    manchmal noch lernen
    müssen, ruhiger und überlegter
    zu handeln. Nur so
    als Anregung.

  • Überraschung bei der Preisverleihung des Jugendjournalistenpreises 2008 in Leipzig. Auf den vordersten Plätzen befindet sich in allen Kategorien das Marie-Curie-Gymnasium. Die Schülerzeitung RUMS gewann in der Kategorie „Online“: www.rums.platonium.de den ersten Platz. Damit setzte sich RUMS Online sogar gegen den Zweitplatzierten des internationalen Spiegel-Schülerzeitungswettbewerbes durch. Außerdem wurde die RUMS-Redaktion für die Reportage „Mama, ich nehme Drogen“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Die Reportage hatte schon beim Spiegel den zweiten Platz deutschlandweit gewonnen. 

    Das Platonium füllte die Lücke, in der sich die RUMS nicht beworben hatte und gewann den zweiten Platz in der Kategorie „Gymnasium„. Schon in den letzten Jahren war das Marie-Curie-Gymnasium immer wieder beim Jugendjournalistenpreis ausgezeichnet wurden. Nun ist endgültig bewiesen: Die besten Schülerzeitungsmacher Sachsens kommen aus unserem Gymnasium.