today
infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge des Monats Oktober 2006 angezeigt.
Suche in dieser Archivseite
Suchergebnisse
Ihre Suche im Archiv des Monats Oktober 2006 ergab 3 Treffer.
-
Für alle Klassen- und Kurssprecher findet am 02.11.2006 in der Zeit von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der schuleigenen Aula der diesjährige Workshoptag statt.
Folgende Themen werden behandelt.
1. Rechte und Pflichten von Schülern
2. Courage-Tag
3. Schulparty/Schulball/Schulfest
4. Gestaltung Schulhaus
Alle Klassen- und Kurssprecher sind dazu aufgerufen sich in die aushängenden Listen einzutragen und somit in Gruppen aufzuteilen.
-
In der ersten Ferienwoche wurden die beiden Computerkabinette der Außenstelle aus eigener Kraft modernisiert.
Gedankt sei an dieser Stelle den Kollegen Herr Kindel, Herr Thalheim, Herr Lodel, Herr Erdmann und Herr Bechstädt. Unterstützt wurden wir von folgenden Schülern: Richard Heine, Rico Krause, Sven Mühle, Sebastian Braune sowie der Klasse 10b und dem Informatik-Kurs 11/2.
Ein besonderer Dank geht an Frau Wiesenhütter, Frau Niesar und Herrn Schultz von der TU Dresden für die Hilfe bei der Beschaffung der Technik und des Mobiliars.
Ebenso danken wir dem Förderverien für die Finanzierung der Rechentechnik.
Die Fachschaft Informatik wünscht allen Schülern viel Spass in den neuen Räumen.
-
Am 09.10.06 besuchte eine international besetzte Delegation von Bildungsexperten unsere Schule, um sich vor Ort über unsere Schulphilosophie, unsere tägliche Arbeit sowie die im Rahmen des UNESCO-Netzwerkes laufenden Projekte zu informieren. Der Besuch der „Internationalen Akademie für Führungskräfte der Friedrich-Naumann-Stiftung“ fand im Rahmen einer Seminarreihe mit dem Thema: „No Education, No Freedom, No Opportunity“ statt.
Besonders interessiert zeigten sich die ca. 35 Gäste an den Prinzipien und der Praxis des Miteinanders von Lehrern und Schülern an unserer Schule. Nach einer einstündigen englischsprachigen Präsentation, in der Frau Brauner, Frau Milligan und ein Team von engagierten Schülern den Gästen die vielfältigen Projekte und Aktivitäten des MCG veranschaulichten, hatten die Seminarteilnehmer die Gelegenheit, in kleinen Gruppen verschiedene Unterrichtsstunden zu besuchen. Allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern – insbesondere Herrn Rogacki, der auch zum Gelingen der anschließenden Diskussionsrunde beitrug – sei ebenfalls herzlich gedankt. Das Feedback, das wir von den Seminarteilnehmern bekamen, war überaus positiv. In dem angeregten Gespräch wurden neben der angenehmen Lernatmosphäre die fachlichen Standards sowie das aktive, selbstbewusste und leistungsorientierte Auftreten unserer Schüler(innen) hervorgehoben. Freilich wissen wir nicht, welche Kritikpunkte die Gäste uns aus Höflichkeit möglicherweise verschwiegen haben – ihre Begeisterung wirkte aber durchaus echt.
So, obviously, we’re on the right track…