11. Sächschische Physik-Olympiade 2009/2010
In diesem Schuljahr beteiligten sich insgesamt 20 Schüler unseres Gymnasiums an der 1. Stufe dieses Wettbewerbs und stellten ihr Wissen unter Beweis. Auch wenn nicht alle Schüler in der sogenannten Hausaufgabenrunde die Qualifikation für die zweite Stufe erreicht haben, freuen wir uns über die Teilnahme, bedanken uns recht herzlich dafür und gratulieren allen Schülern zu den erbrachten Leistungen.
Insbesondere konnten folgende SchülerInnen zur zweiten Stufe delegiert werden: Fabian Abele, Niels Kempkens und Philipp Schlösser aus der Klassenstufe 6 sowie Paula Feldmann, Joram Brenz, Anton Koch, Eric Nielsen und Julius Woldt aus der Klassenstufe 7.
Einen zweiten Preis erreichten dabei Philipp Schlösser und Niels Kempkens, mit einem dritten Preis wurde Fabian Abele ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Ganz besonders freuen wir uns aber über Julius Woldt aus der Klasse 7. Er hat sich für den Landesausscheid am 16. und 17. April in Chemnitz qualifiziert. Wir drücken dir die Daumen wünschen dir eine erfolgreiche Teilnahme.
Gleichzeitig möchten wir alle Schüler, die Interesse an der Naturwissenschaft haben, in der Schule und in ihrer Freizeit gern experimentieren und knifflige Aufgaben lösen, dazu aufrufen, sich im kommenden Schuljahr an der Sächsischen Physikolympiade zu beteiligen.
Im Namen der Fachkonferenz Physik
Volker Erdmann