Religion

Am MCG sind auch die Geisteswissenschaften stark vertreten: Ihr könnt wählen, ob ihr Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik belegen möchtet. Ob ihr einer Glaubensgemeinschaft angehört oder nicht, ob ihr getauft seid oder nicht, spielt dabei keine Rolle: Wir Lehrerinnen vom Fachbereich Religion freuen uns über jede/n, die/der sich für Religion interessiert und mit uns auf Entdeckungsreise gehen will.

Besonders liegt uns am Herzen, dass ihr die Möglichkeit bekommt, alle fünf Weltreligionen so nah wie möglich kennenzulernen:

  • In Klasse 5 machen wir gemeinsam das Bibelmuseum unsicher und dürfen vor Ort eine echte Druckerpresse ausprobieren, eine der kleinsten Bibeln der Welt unter dem Mikroskop anschauen und auf virtuelle Entdeckungsjagd gehen. Später im Schuljahr erforschen wir eine Dresdner Kirche vom Keller bis zum Glockenturm.
  • In Klasse 6 besuchen wir beim Thema Judentum die Dresdner Synagoge und den alten jüdischen Friedhof. Außerdem probieren wir aus, was ein Jude zum Pessach-Fest verzehrt.
  • In Klasse 7 lassen wir uns von einem echten Imam eine Moschee zeigen und befragen Dresdner Muslime nach ihrer Religion.
  • In den höheren Klassenstufen entdecken wir die fernöstlichen Religionen Hinduismus und Buddhismus und nehmen an einer Meditation im Zen-Zentrum teil.

Dabei ist uns evangelischen und katholischen Religionslehrerinnen am MCG sowohl ein starker ökumenischer Austausch, als auch die enge Zusammenbereich mit der Fachschaft Ethik sehr wichtig.

  • movie Video von Leni und Johanna für das Fach Evangelische Religion
  • movie Video von Henriette, Josefine, Caroline, Dorothea und Magdalena für das Fach Katholische Religion

Wir freuen uns auf euch!

Frau Steinbach, Frau P. Müller
Fachlehrerinnen Evangelische Religion

Frau Vogt
Fachlehrerin Katholische Religion