Spielbericht Vorrunde WK3 Volleyball

Am 13.11. lud das Gymnasium Bürgerwiese zur Vorrunde im Volleyball auf 8x16m ein. Fünf gemeldete Mannschaften waren anwesend und die Spiele waren ausgeglichen und spannend. Aus Zeitgründen wurden zwei Gewinnsätze bis jeweils 15 Punkte gespielt, was den Raum für Fehler deutlich verkleinerte.

Im ersten Spiel bekamen wir es mit der 64. Oberschule zu tun, die aber den gut platzierten Angriffen des MCGs oft nichts entgegensetzen konnten und sich schnell im ersten Satz mit 15:9 geschlagen geben mussten. Im zweiten Satz arbeiteten sie wesentlich besser unter dem Ball und die individuellen Fehler auf unserer Seite häuften sich, so dass der zweite Satz zwar knapp, aber dennoch gewonnen wurde und der erste Spielsieg auf dem Papier stand.

Im darauffolgenden Spiel gegen die 116. Oberschule war das Team um Kapitän Adrian Schmidt noch nicht wieder richtig wach und konnte die Führung zwar erspielen aber in keinem der beiden Sätze halten und so setzte sich der Gegner zweimal mit 12:15 Punkten durch.

Wie als Weckruf zeigten Lennart, Jad, Ole, Finn und Wilhelm im nächsten Spiel gegen einen der Favoriten, dass sie konzentriert spielen können und brachten viele eigene Angriffe durch und stellten in der Feldabwehr jedem Ball nach und gaben keinen Punkt kampflos her. Die Kommunikation stimmte und das zeigte sich in drei Sätzen mit den Ergebnissen 15:12, 10:15 und 15:12 auch in einem hart erspielten Sieg.

Das finale Spiel, in dem es um die Zweitplatzierung und damit das Weiterkommen ging, sollte gegen die Hausherren der Bürgerwiese erfolgen. Diese hatten vorher alle Spiele gewonnen und zeigten von Anfang an viel Ehrgeiz und Kontrolle. Viele der Bälle wurden durch willensstarken Einsatz seitens des MCG abgewehrt und auch die eigenen Spielzüge waren sehr ansehnlich. Besonders die Intensität am Netz in Form von gezielten Angriffen und Blocks war auf einem sehr hohen Niveau. Lange Zeit sah es so aus, als ob das MCG sehr gute Chancen auf den zweiten Platz hat, musste sich aber dennoch in drei Sätzen nach 15:10, 11:15 und 11:15 geschlagen geben. Damit ein sehr guter 4. Platz, punktgleich mit dem 3. Und 2.

Die Zukunft im Volleyball am MCG sieht sehr gut aus und die Spieler können zu Recht stolz auf ihre Leistung sein, auch wenn sie nicht in der nächsten Runde starten.

Es spielten für das MCG: Adrian, Ole, Lennart, Jad, Finn und Wilhelm