today
infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge des Monats Dezember 2025 angezeigt.
Suche in dieser Archivseite
Suchergebnisse
Ihre Suche im Archiv des Monats Dezember 2025 ergab 4 Treffer.
-
Am 21.12. um 18 Uhr laden wir in die Aula ein zu einem „Liederabend zur Weihnachtszeit“. Sänger Felix Lodel und Pianist Sebastian Rehnert interpretieren vertraute, aber auch weniger bekannte Lieder – inclusive einer Überraschung.
Schüler, Eltern, Kollegen, Bekannte und Freunde sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, unterstützende Spenden sind willkommen.
-
Der Adam-Ries-Wettbewerb ist ein mathematischer Wettbewerb für Schüler der 5. Klassen. Er wird in drei Stufen durchgeführt:
1.Stufe: Klausurwettbewerb / Hausaufgabenwettbewerb
2.Stufe: Landeswettbewerb Sachsen in Annaberg-Buchholz
3.Stufe: Vierländerwettbewerb Sachsen-Bayern-Thüringen-Tschechische Republik
Adam Ries (1492 – 1559) war ein großer deutscher Rechenmeister. Viele kennen den Ausspruch „zwei plus zwei macht vier, nach Adam Ries“.
Am MCG nahmen 17 Schülerinnen und Schüler an der Klausur am Donnerstag, 11.12.2025, teil.
Die drei Aufgaben für zuhause werden bis Mitte Januar gelöst. Die fünf Aufgaben sind nicht schultypisch, manche kommen aus den Rechenbüchern aus den Zeiten von Adam Ries.
Seid pfiffig, probiert und knobelt.
-

© MM
… und schon gab es die nächste Mathenacht, organisiert von drei Mathematik-Exzellenzclustern Berlin, Bonn und Münster. Bereits 15.00 Uhr ging es los mit „Unendlichen Bändern“. Dann faszinierte „Der größte Zaun der Welt – mit Polyformen“, ein spannendes Mathe-Quiz, eine Talkrunde, sehr interessante Vorträge und zu später Stunde „KI im autonomen Fahren“.
Einfach reinklicken und schon war man dabei. Dies war ein völlig anderes Format als eine Woche zuvor, erlebbar wurde die Vielfalt der Mathematik für alle Teilnehmenden. Sichtbar wurde auch, was Mathematik mit vielen Themen zu tun hat, wo man es auf den ersten Blick nicht erahnt. In dieser Nacht vom 28.11. zum 29.11.2025 ging es u.a. um die Regeneration von Plattwürmern.
Die Art und Weise des Umgangs mit den Teilnehmenden war sehr angenehm. Die Idee kam auf, den Angeboten dieser Art Mathenacht im kommenden Schuljahr gemeinsam in größeren Gruppen zu folgen.
-

In diesem Jahr ist bereits vor Dezember ein wenig Winterzauber über den Schulhof geweht und hat wunderbare grafische Spuren gezaubert… In diesem Sinne: Hoffen wir auf weiße Weihnachten! Wir wünschen allen eine frohe Adventszeit.