Monat: April 2024

today
chevron_leftMrz 24April 2024 Mai 24chevron_right
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge des Monats April 2024 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv des Monats April 2024 ergab 10 Treffer.

  • An unserem jährlichen UNESCO-Projekttag (22.04.2024) liefen unsere Schüler und Schülerinnen nicht nur hunderte Kilometer für den Regenwald –  wir konnten auch wiederholt die erfolgreiche, mittlerweile deutschlandweit bekannte und besonders sich für Demokratie einsetzende Band „Banda Comunale“ für diesen besonderen Tag gewinnen. Vier Workshops durchliefen die SchülerInnen der Klassenstufe 9: Percussion, Gesang, Producing und Instrumentenbau. Anschließend präsentierten alle ihr Können mit einem gemeinsamen Konzert in der Aula. Die Intentionen des Projektes und der Band – „die positive Kraft von Miteinander“- egal, wo man herkommt, Herzen öffnen, Vorurteile abbauen, gegen Rassismus, für Weltoffenheit konnten wir spüren und vertreten wir besonders als UNESCO-Schule.

    Passte super und gerne wieder😍, denn zwei unserer Arbeitsschwerpunkte als UNESCO-Projektschule lauten:

    • Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung
    • Interkulturelles Lernen, Zusammenleben in Vielfalt

    Wer Lust auf mehr hat, klickt einfach hier: https://bandacomunale.de/schule/info/

  • Zum diesjährigen UNESCO-Projekttag „Für den Frieden! HändeReichen – BrückenBauen“ startete der inzwischen 21. Regenwald-Sponsorenlauf. Seit 2001 existiert das Projekt, seit 2003 wurde gelaufen und dank der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Sponsoren konnten fast 480.000 € vollumfänglich für Natur- und Tierschutzprojekte verwendet werden, hauptsächlich zum Schutz von Regenwaldgebieten und einer Tierauffangstation in Ecuador.

    Wir erwarten, mit dem Lauf am 22.04.2024 in diesem Jahr die Spendensumme von 500.000 € zu erreichen.

  • Im April findet am MCG traditionell der UNESCO-Projekttag statt. Auch dieses Jahr stehen von 08:00 bis 14:00 Uhr neben dem Regenwaldlauf wieder aktuelle Themen im Mittelpunkt, welche von  Schüler*innen und Lehrer*innen unseres Gymnasiums problematisiert sowie mit Gästen verschiedener Organisationen und Firmen hinterfragt werden:

    Klasse   5: Regenwald
    Klasse   6: Alt und Jung
    Klasse   7: Fair Play
    Klasse   8: Nachhaltigkeit
    Klasse   9: Toleranz
    Klasse 10: Mitmischen statt Wegwischen
    Klasse 11: Globale Herausforderungen

    Wir freuen uns besonders, dass die Workshops für die Klassenstufen 5 und 6 vollständig von Schüler*innen des MCG (Klasse 11 und UNESCO-Profil 10) durchgeführt werden.

    Der musikalische Abschluss des Projekttages wird durch die Banda Internationale im Foyer ausgestaltet, wozu alle Schüler*innen und Lehrer*innen herzlich eingeladen sind.

    picture_as_pdf Anfangszeiten Neu!

    picture_as_pdf Gesamtplan

    open_in_new Informationen zu den Projekten (einschl. Einschreibung für die Klassen 8, 10 und 11)

    open_in_new Informationen zum Sponsorenlauf für den Regenwald

  • Montag, 06.05., 17:00 Uhr in der Probebühne

    Irgend etwas läuft gewaltig schief im Land der Märchen: viel zu viele Prinzessinnen auf einem Haufen! Und was haben Pippa und der Zauberlehrling dort verloren!? Und wieso jagt Prinzessin Griselda den Froschkönig? Und was redet der dauernd von seiner goldenen Kugel, wo doch jeder weiß, wem sie eigentlich gehört? Und wo ist diese verflixte Kugel überhaupt?

  • Ein Event jagt das Nächste am MCG und so geht auch der StreetballCup in die nächste Runde. Die Freunde der hoops and lay-ups können sich am Mittwoch, 08.05.2024 ab 15:00 Uhr wieder im 3vs3 messen, wenn unsere Turnhalle sich in die Arena der heißesten ankle-breaker verwandelt. Gespielt wird in drei Altersklassen: KS 5/6, 7/8 und 9-12.

    Denkt daran, dass euer Team mindestens eine Athletin und einen Athleten haben muss.

    Wenn ihr Lust habt euren fetzigen Teamnamen auf den Pokal zu bringen, dann meldet euch bis zum 06.05.2024 mit ebendiesem und eurer Klassenstufe per E-Mail bei Herr Hofmann: hofmann@mcg-dresden.lernsax.de

    Better be quick, die Startplätze sind limitiert.

  • Frühlingsblüten im Schulhaus des MCG…! Sonnige Grüße aus der Kunst und ein dickes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, im Zuge unseres Frühlingssalons unscheinbare Ecken im Schulhaus bunt und frühlingshaft zu gestalten.

  • An einem grauen Samstag trafen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Athletinnen und Athleten, um sich in den Rückschlagsportarten Tischtennis, Badminton und Volleyball zu messen. In diesem Jahr wurden die Spiele nur als Doppel ausgespielt und so konnten sich Oskar S. und Hannes gegen Oskar T. und Moritz durchsetzen. Dabei standen auch in den Einzelpartien tolle Ballwechsel auf dem Plan und es war ein tolles Niveau.

    Dies galt auch für die Badminton-Paarungen, in denen auch die 6. Klasse bereits mit einem Team vertreten war um Turnierluft zu schnuppern. Hochklassige Spiele und wirklich akrobatische Einlagen wurden geboten, in denen kein Ball kampflos hergegeben wurde. Am Ende siegte das Team „Füsigger“ (Sempert/Wudenka) knapp vor den „Federflitzern“ (Annik/Adrian) und „Momi Ahu“ (Paul/Hendryk).

    Im Anschluss daran gab es eine kurze Umbaupause, in der alle mit anpackten und es konnte blitzschnell auf Volleyball umgeschaltet werden. 8 Teams kämpften in 2 Gruppen um den Sieg und die nachfolgende Platzierungsrunde. Es ist sagenhaft, zu sehen, wie viele begeisterte Volleyballerinnen und Volleyballer sich am MCG finden und solche Veranstaltungen auf ein großartiges Niveau heben. Alle Teams können zurecht stolz auf ihre Leistung sein.

    Am Ende konnte sich das Lehrerteam nur auf den letzten Platz verweisen lassen, da sie es trotz maximalem Einsatz von Perücken und gekünstelten Stimmen nicht schafften, die geforderten 2 Damen aufs Spielfeld zu bringen. Dies bedeutete, dass der erste Platz an die „Schmetterlinge“ ging, vor „Spielfeld 2 bitte abbauen“ (die Moderation war begeistert) und den „Killerkaninchen“ (die sich beim letzten BeachCup bereits hervorgetan hatten).

    Ein tolles sportliches Event, bisher getragen durch Hendryk und Felix der Klassenstufe 12, was auch in Zukunft unter Paul (11) fortgeführt werden soll. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

  • Schülerinnen und Schüler des MCG überzeugen beim Bundesfremdsprachenwettbewerb.

    In der Kategorie TEAM des diesjährigen Bundesfremdsprachenwettbewerbs unter dem Motto „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“ haben sich drei Teams des MCG unter Teilnehmenden aus ganz Sachsen mit Kreativität und sprachlichem Talent in der Landesrunde behaupten können.

    Das Team „TeaTime“ aus der 8c erreichte mit dem Beitrag „Sherlock Holmes and the Rose Killer“ einen 3. Preis, das Team „Hope“ aus der 9c bekam für ihren gleichnamigen Beitrag einen zweiten Preis und auch das Team „The Drama Dreamers“ aus der 9d wurde für seinen Beitrag „A tea party“ gewürdigt.

    Der Bundesfremdsprachenwettbewerb ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb für moderne Fremdsprachen sowie alte Sprachen. In der Kategorie TEAM erstellen Teams von 3-10 Schülerinnen und Schülern kreative Beiträge in Form eines Films, eines Podcasts, eines Hörspiels oder eines Theaterstücks zu einem frei wählbaren Thema.

  • Am 25. März 2024 war es wieder so weit. Wie jedes Jahr erhielten bis zu 100 Jugendliche aus Sachsen die einzigartige Gelegenheit, europäische Politik und parlamentarische Abläufe kennenzulernen. Jeder dieser Jugendlichen nimmt dazu die Rolle eines Abgeordneten ein, welcher bei den Fraktionssitzungen, den Ausschusssitzungen und der Plenardebatte seine Interessen durchbringen muss. Auch das MCG war mit dabei.

    Wir, das heißt Timea, Dorothea, Lennart, Gustav, Jonas, Japser, Nils, Tom, Tim und Leni aus der Klassenstufe 10, verbrachten den Tag im Sächsischen Landtag damit, von 8 bis 18 Uhr rund um europäische Klimapolitik zu debattieren. Wir wurden bereits im Voraus einer der fünf großen Fraktionen des EU-Parlaments zugeteilt. In dieser Rolle versuchten wir gemeinsam mit den anderen ein Programm für Umwelt und Klimapolitik aufzustellen. Das war gar nicht so einfach, denn schließlich verfolgt jeder eigene Interessen und hat andere Schwerpunkte, welche es gilt, durchzusetzen. Nach zwei Fraktionssitzungen und drei Ausschüssen steuerte die Veranstaltung auf den Höhepunkt zu – die Plenardebatte. Und wie auch im echten Leben wurde, heftig diskutiert, Reden gehalten und abgestimmt. Auch wir hielten eigene Reden am Redepult und konnten so hautnah erleben mit welchen Herausforderungen Politikerinnen und Politiker täglich konfrontiert sind, denn nicht selten kam es zu lauten Zwischenrufen und kontroversen Diskussionen. Hier war es wichtig die Kontenance zu bewahren und sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Im Endeffekt wurde das Programm fertig aufgestellt und beschlossen. Auch hier war es sehr spannend zu sehen, was für Auswirkungen eine einzige Stimme haben kann.

    Während der Plenardebatte begleitete uns das ZDF und führte im Anschluss auch Interviews. Der Tag hat viel Spaß gemacht und stellt für uns eine wertvolle Erfahrung dar. Die Teilnahme an der SimEP hat uns gezeigt, dass politische Entscheidungsprozesse oft komplex sind und dass es eine große Herausforderung ist, unterschiedliche Interessen und Perspektiven in Einklang zu bringen. Es erfordert Engagement, Ausdauer und Kompromissbereitschaft, um Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu finden. Und man sollte nie vergessen, welch harte Arbeit Politikerinnen und Politiker tagtäglich leisten, um Entscheidungen für unsere Gesellschaft zu treffen – und das nicht selten unter enormem Druck und inmitten zahlreicher Interessenkonflikte.

  • Chemie – die stimmt! Das ist die Chemie-Olympiade für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10.

    Zu Beginn des Schuljahres fand die 1. Runde in Form einer selbstständigen Bearbeitung von Aufgaben querbeet durch die Chemie statt. Auf Basis dieser Ergebnisse konnten sich Jonathan Hellmich (Klassenstufe 8), Dorothea Di Claudio und Kester Schnasse (beide Klassenstufe 9), sowie Evelina Kowalski (Klassenstufe 10) für die 2. Runde qualifizieren. Diese Stufe des Chemiewettbewerbs besuchten Dorothea und Kester am 13. März an der TU Dresden. Hier wurde eine dreistündige Klausur geschrieben, wobei der Schwierigkeitsgrad deutlich erhöht wurde. Das folgende Mittagessen half über die chemischen Herausforderungen hinweg, bevor es zur den Siegerehrungen kam.

    Danke an Euch vier für die Teilnahme und viel Erfolg im nächsten Jahr wünscht Euch die Fachschaft Chemie.