Monat: März 2024

today
chevron_leftFeb. 24März 2024 Apr. 24chevron_right
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge des Monats März 2024 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv des Monats März 2024 ergab 6 Treffer.

  • AusARTen – Herzliche Einladung zu unserem diesjährigen Frühlingssalon.

    Ab 17.00 Uhr begrüßt die Band „Snowbirds“ alle Gäste. Anschließend wird in der Probebühne, in der Aula sowie in den Ausstellungsflächen ein Potpourri der Künste am MCG präsentiert werden. Sie können neben musikalischen Beiträgen, Appetizer aus den Grundkursen des Darstellenden Spiels, Szenen der Profilklassen darstellende Künste, Rezitationen und viele mehr genießen.

    Bitte Kleingeld nicht vergessen!

    Das Catering übernimmt die Klassenstufe 12 und möglicherweise möchten sie ein Kunstwerk in der legendären KunstAuktion ersteigern.

    17.00 Uhr Einlass

    17.30 Uhr Aula-Programm 1

    18.30 Uhr Beginn Probebühne

    gegen 19.30 Uhr  Aula-Programm 2

  • Die 21. Auflage unseres traditionellen Sponsorenlaufes zum Erhalt des Regenwaldes findet in diesem Jahr am 22. April statt. Die Teilnehmenden suchen sich im Vorfeld Sponsoren und schließen mit diesen Verträge ab. Hier sind wichtige Dokumente dazu:

    picture_as_pdf Anschreiben für Eltern und Sponsoren

    picture_as_pdf Sponsorenvertrag

  • Schulklimakomitee

    Am Anfang des Schuljahres 2023/24 begann das Projekt „Schulklima“. Wir haben uns das Ziel gesetzt einen Beitrag zur Verbesserung des Schulklimas zu leisten und euch, Schüler und Schülerinnen des MCGs, dazu zu motivieren unsere Mitstreiter und Mitstreiterinnen zu werden. Über Monate hinweg haben wir uns wöchentlich getroffen, um uns darüber auszutauschen, wie man mit Konfliktsituationen umgeht und den Umständen entsprechend angemessen handelt.

    Falls ihr in eurer Schullaufbahn auf eine Auseinandersetzung stoßt, sei es verbal oder nonverbal, bleibt ruhig und verhaltet euch ernst. Entscheidet euch je nach Intensität des Konfliktes, ob ihr in die Situation eingreift und sie entschärft, oder ob ihr euch weitere Hilfe von außerhalb sucht [z.B. Lehrkräfte, Klassensprecherteams, Freunde, Paten, Schülerratsvorsitzende (-siehe Aushang Foyer)].

    Entscheidet ihr euch in die Unstimmigkeit einzugreifen, versucht gemeinsam mit den Streitenden den Konfliktpunkt zu besprechenden und ihn gegebenfalls zu lösen.

    Als wichtigste Regel gilt hierbei: die Kommunikation. Ganz gleich in welcher Position du dich befindest, rede mit Personen, bei denen du dich wohl fühlst, über deine Sorgen bzw. Ängste. Gerne kannst du dich bei solchen Angelegenheiten an die Schulsozialarbeit, Eltern, Freunde usw. wenden.

    Wirst du von jemandem als Vertrauensperson ausgewählt und er bzw. sie wendet sich an dich, gibt es folgende Dinge zu beachten:

    Nimm deine Rolle ernst, denn nun trägst du eine große Verantwortung.

    Höre der Person gut zu, und stelle, wenn nötig, Fragen bei Verständnisproblemen, um dir einen bestmöglichen Überblick über die Angelegenheit zu verschaffen.

    Behalte im Kopf, dass es der Person schwerfallen könnte, sich mit ihren Problemen dir gegenüber zu öffnen. Versuche deswegen sanft, vorsichtig und überlegt beim „Zuhör-Nachfrage Prozess“ vorzugehen. Für den Fall, dass du Schüler/Schülerin bist und nicht weiterweißt, frage, ob ihr euch zusammen an eine höhere Ebene (Erwachsener) wenden wollt. Gemeinsam mit dem Erwachsenen könnt ihr das Problem lösen und eine nutzwertige Lösung finden.

    Jedes Problem ist individuell und soll so auch behandelt werden. Vermeide bitte eine Klassifizierung und nimm die Ängste der Person ernst. Erzähle von den Sorgen/Problemen nur den nötigsten Mitmenschen und versuche immer die Ruhe zu bewahren. Wir bitten ebenso Kraftausdrücke wegzulassen und möglichst sachlich zu bleiben.

    Wir streben ein gewaltfreies und friedliches Miteinander an und bitten um euren Einsatz!

    Viele Grüße

    Euer Schulklimakomitee 2023/24

  • One basic course of the graduating class of 2024 has tackled several topics concerning environmental issues and came up with extraordinary final products ranging from poetry slam to video presentation and of course a new episode of the Freakonomics Radio podcast. Sit back, relax and enjoy the show.

    movie poetry slam

    volume_up podcast

    movie video presentation

  • Das Unart-Festival ist ein „Jugendwettbewerb für multimediale Performances

    eine Initiative der ODDO BHF Stiftung in Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt, dem Staatsschauspiel Dresden und dem Thalia Theater Hamburg.“

    Aus der Klassenstufe 10 nehmen dieses Jahr Marisa Matassini, Gustav Denecke, Bodo Trappe und Diljana Schwager, aus der Klassenstufe 12 Theodor Horn und Simon Rakel teil.

    Restkarten für Mittwoch und Donnerstag jeweils 18.00 Uhr gibt es noch an der Abendkasse.

    Sie stellen zwei von sechs Gruppen, die von einer Auswahljury nominiert wurden und die Chance ergreifen, eigene künstlerische Ausdrucksformen auf der Bühne zu performen. Das Publikum erwartet ein Performance-Feuerwerk mit Videokunst, Choreografie und Akrobatik. Die Jugendlichen schreiben nicht nur alle Texte selbst, sondern musizieren auch live auf der Bühne. Es gibt gerade viel über die Generation Z zu lesen, doch wer ihre Haltungen, Interessen und Talente an einem Abend erleben möchte, kommt hier auf seine Kosten. Performt wird zu den Themen Vermissen, Achtsamkeit, Fake News, Identität und Überforderung. Viele dieser Themen sind mit der kritischen Hinterfragung der (eigenen) Social-Media-Nutzung verbunden und was man dem Eindringen der digitalen Parallelwelt in die analoge überhaupt entgegensetzen kann. Für zwei Gruppen geht es nach dem Finale noch weiter. Eine professionelle Jury wählt aus allen Performances die beiden aus, die zum Finale besonders durch Konzept, Umsetzung und Mittel überzeugen konnten. Gemeinsam mit den ausgewählten Gruppen aus Frankfurt und Hamburg gestalten sie das Best-Of im Mai am Schauspiel Frankfurt. Alle Dresdner Gruppen werden am zweiten Finaltag mit einer Laudatio geehrt, und für eine weitere Gruppe steht die Teilnahme an einem internationalen künstlerischen Jugend­austausch auf dem Programm. Jeder Finaltag ist ein einmaliges Erlebnis. Performance eben.

    https://www.staatsschauspiel-dresden.de/spielplan/a-z/unart-20232024/

  • Schriftspielereien im März! Livia Schade aus dem Grundkurs Kunst 11 hat sich auf grafische Spurensuche gemacht und dabei diese ganz schön runde Sache gezaubert.