Tag: 28. April 2019

today
chevron_leftMrz 19April 2019 Mai 19chevron_right
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge vom 28. April 2019 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv vom 28. April 2019 ergab 1 Treffer.

  • Zum 4. Mal reisten wir mit Schülern unserer 10. Klassen in Frankreichs Hauptstadt (11.4.-18.4.19). Die Schüler lebten in Gastfamilien, erkundeten die Stadt und besuchten das Lycée Charlemagne, unsere Partnerschule. Es gab gemeinsame Aktionen der deutschen und französischen Partner, z. B. ein Picknick im Park und einen Empfang. Nun läuft die Planung für den Gegenbesuch der französischen Schüler in Dresden (7.-13.5.19).

    Vielen Dank an unsere tollen Schüler, die sehr offen und motiviert an dieser Reise nach Paris teilgenommen haben und die schon viele Ideen für den Aufenthalt der Franzosen im Mai entwickelt haben.

    Fr. Schütz, Fr. Mix

    Schülerstimmen:

    Es war sehr interessant und beeindruckend, in das Leben unserer Pariser Austauschschüler zu schlüpfen und eine Woche mit zu erleben. So viele neue Eindrücke! Man konnte die Stadt kennenlernen und die Spezialitäten und den Alltag. (Michaela, Feli, Leni, Elisa 10b)

    Ich fand es mega super und am meisten mochte ich meine Familie. Wusste am Anfang nicht ganz, wie das wird in einer fremden, französischen, dunkelhäutigen Familie, weil ich es nicht kannte, aber es war echt super. Ich würde so gern noch eine Woche länger bleiben (…). (Klara 10b)

    Der Austausch war eine Chance, viele Eindrücke in relativ kurzer Zeit zu bekommen. Das Programm war flexibel und gut auf uns Schüler angepasst (…). Die Pariser sind sehr gastfreundlich, jedoch kann der Morgen schon mal stressig werden, da sie sich öfter in der Zeit verschätzen. Die Reise ist sehr empfehlenswert, denn man hat die Möglichkeit, Paris nicht nur als Tourist, sondern auch als dort Lebender kennenzulernen. (Helene, Josi 10a)

    Ich fand die Woche in Frankreich sehr schön. Es war auch interessant, in diese andere Kultur einzutauchen. Meine Familie war sehr nett, die Woche war super geplant und die ganzen Aktionen waren toll. (Peter 10b)

    Der Austausch war eine super Gelegenheit, das alltägliche Leben der Pariser mitzuerleben. Sicherlich ist es mitunter ein wenig anstrengend, da die Franzosen einfach eine etwas andere Mentalität haben als wir, doch man gewöhnt sich sehr schnell daran J. (…) Außerdem haben wir alle gemerkt, dass man doch mehr versteht, als man denkt und man sich immer irgendwie verständigen kann. (Tu, Emmi, Oskar, Sue, Mathilde 10b)

    Uns hat es super gefallen. Wir haben uns soooo gut mit unseren Austauschpartnern verstanden. Es war wie eine zweite Familie. Am liebsten wären wir gleich dort eingezogen. (…) Die Woche hat unser Sprachgefühl und das Selbstbewusstsein zu reden stark verbessert, was wir vor dem Austausch nicht gedacht hätten. MERCI BEAUCOUP (Kira, Katha 10b)