Tag: 3. Mai 2017

today
chevron_leftApr 17Mai 2017 Jun 17chevron_right
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge vom 3. Mai 2017 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv vom 3. Mai 2017 ergab 2 Treffer.

  • Als UNESCO-Projektschulen verstehen wir uns als Orte demokratischen Lernens, innovativer Schulentwicklung und zukunftsfähigen Denkens und Handelns. Wir wollen mit dem schulinternen Projekttag einen Beitrag zu einer nachhaltig verbesserten Verständigung zwischen Personen, Bevölkerungsgruppen, Kulturen und Völkern leisten sowie den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt stärken.

    „Bildung ist das mächtigste Mittel, um die Welt zu verändern.“ (Nelson Mandela)

    Im Fokus stehen acht Schwerpunkte, die wir durch themenbezogene Veranstaltungen wieder stärker ins Bewusstsein rücken wollen.

    • Klassenstufe   5: „Naturschutz“
    • Klassenstufe   6: „Wasser“
    • Klassenstufe   7: „Fair Play“
    • Klassenstufe   8: „Nachhaltigkeit“
    • Klassenstufe   9: „Toleranz“
    • Klassenstufe 10: „Mitmischen statt Wegwischen“
    • Klassenstufe 11: „Globale Herausforderungen“

    Neben außerschulischen Organisationen und Lehrkräften des MCG bieten auch dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler Veranstaltungen in den Klassenstufen 6 und 7 an.

    Traditionell besteht an diesem Tag die Möglichkeit, mit der Teilnahme am inzwischen bereits 14. Regenwaldlauf einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

    Die Schülerschaft des MCG hat sich schon bei den letzten dreizehn Sponsorenläufen extrem angestrengt und Spenden erlaufen. Diese wurden zum Ankauf von über 500 Hektar Regenwaldfläche in Ecuador genutzt, die nun dauerhaft unter Schutz stehen. Auf diesem Gelände wird in Ecuador in der Region von Tena auch die Tierauffangstation „AmaZOOnico“ betrieben. Dort werden Tiere betreut, die von Wilderern verletzt oder aus illegalem Handel beschlagnahmt wurden.

    Das UNESCO-Team des MCG

    Organisatorische Hinweise:

    Zeit: 08:00 – ca. 13:45 Uhr
    Mitzubringen: Sport- und Wechselsachen sowie Getränke (Regenwaldläufer), Schreibzeug, Klasse 7: Taschenrechner und Wasserflasche         
    Treffpunkt: Der Tag startet für alle Klassen bzw. Schienen (Klasse 8, 10, 11) am das MCG. Eventuelle Ausnahmen für die um 08:00 Uhr startenden Regenwaldläufer (5b, 5d, 6d, 7a, 7b, 7c, 7d) werden im Rahmen der genauen Angaben am Montag (08. Mai) auf dem Vertretungsplan und der Homepage veröffentlicht.
    Mittagessen:
    • 11:30 – 12:00 Uhr für 5c, 6a, 8; Läufer 9, 10, 11
    • alle anderen Klassen nach Vorgabe der Begleitlehrer im Zeitraum von 11:45 – 13:00 Uhr
  • 23.-30.03.2017 Paris

    Dieses Jahr fand der Schüleraustausch bereits das zweite Mal mit dem Lycée Charlemagne im Herzen von Paris statt. Vom 23.-30.03.2017 war es uns Schülern aus den Klassen 10a, 10b, 9a und 9b möglich, gemeinsam mit Frau Schütz und Frau Werner Paris zu erkunden. Durch die Unterbringung in Gastfamilien konnten wir auch intensiv die Kultur kennenlernen und unser Französisch auf die Probe stellen.

    Am Donnerstag erreichten wir nach 8 Stunden Fahrt mit dem ICE und dem TGV den Paris Gare de l’Est, wo wir von unseren Korrespondenten herzlich empfangen wurden. Am Freitag konnten wir auf einem ersten Stadtrundgang die Kathedrale Notre-Dame besichtigen und den Eiffelturm besteigen.

    Das Wochenende verbrachten wir komplett mit unseren Austauschpartnern. Das bedeutete am Samstag auch den Besuch der Schule, wo wir unter anderem am Deutsch- und Sportunterricht teilnehmen konnten. Am Abend veranstalteten unsere Austauschschüler auch noch eine Party für uns. Den Sonntag verbrachten viele mit dem Besuch der Katakomben oder anderen Ausflügen mit ihren Gastfamilien.

    Den zweiten Teil unseres Austausches verbrachten wir mit dem Besuch von Sacré-Cœur, dem Louvre und einem Ausflug mit dem RER, einem Zug, nach Versailles.

    Am Dienstag wurden wir in der Schule auch noch offiziell von dem Direktor empfangen und hielten selbst eine kurze Dankesrede, bevor uns am Donnerstag leider der Abschied bevorstand.

    Ein besonderes Dankeschön geht auch nochmal an Frau Schütz und Frau Werner, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben und wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch unserer Korrespondenten Ende April!

    Verena Schwitzky, Hannah Behm, Mike Schubert 10a

    25.4.-1.5.2017 Dresden

    Nun waren die französischen Austauschschüler auch schon in Dresden zu Gast und haben eine erlebnisreiche Woche in den deutschen Familien und in unserer Stadt erlebt.

    Es war ein sehr gelungener Schüleraustausch und wir sind stolz auf unsere Schüler und deren Eltern, die unsere Gäste so offen und herzlich empfangen haben. Vielen Dank an alle Teilnehmer,

    Frau Schütz