Monat: Januar 2016

today
chevron_leftDez 15Januar 2016 Mrz 16chevron_right
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge des Monats Januar 2016 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv des Monats Januar 2016 ergab 3 Treffer.

  • Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich 44 Schüler unserer Schule am Regionalwettbewerb des Sächsischen Informatikwettbewerbes. Wir starteten im Wettbewerbsteil „Algorithmierung und Programmierung“, an welchem sich ca. 700 Schüler aus 60 Gymnasien in ganz Sachsen beteiligen. Die besten Schüler jeder Klassenstufe  konnten ihr Können unter Beweis stellen. Hier die Ergebnisse:

    Klassenstufen 5/6

    1. Maximilian Thinnes
    2. Karoline Adam
    3. Chiara Magirius

    Klassenstufen 7/8

    1. Rina Darwish
    2. Moritz Wauer
    3. Jannik Packenius

    Klassenstufen 9/10

    1. Verena Schwitzky
    2. Steven Jodzio
    3. Bilal Mahmoud

    Klassenstufen 11/12

    1. Pascal Jung
    2. Paul Strangalies
    3. Oliver Helm

    Zum Landeswettbewerb, der am Freitag den 26. Februar 2016 an der Fakultät Informatik der TU Dresden stattfindet, konnten sich Karoline Adam (5/6); Maximilian Thinnes (5/6); Ferdinand Heinrich (7/8) und Leonard Hoffmann (9/10) (die beiden letzten über das SRZ) qualifizieren.

    Herzlichen Glückwunsch! Wir drücken die Daumen, dass unsere Schüler wieder erfolgreich sind.

    S. Heinicke

  • Alle reden von Integration und Herausforderung in der Flüchtlingskrise, mit jeder Wiederholung werden wir abgeklärter und beruhigen uns, weil wir das schon irgendwie hinkriegen werden. Das „wir” ist dabei äußerst fragwürdig, weil es dazu verleitet, sich in der eigenen Unwissenheit auszuruhen und sich nicht zuständig zu fühlen. Solidarität und Offenheit können nur dann verstanden werden, wenn sie in der eigenen Erfahrung gegründet sind. Es geht nicht darum, etwas zu sagen oder zu tun, weil das alle machen, sondern aus der eingesehenen Notwendigkeit heraus.

    Aber was soll ich tun? Bloß nicht nur auf menschliche Wärme und Gesten vertrauen. Es existiert eine Vielzahl von Projekten für und mit Flüchtlingen. Ich möchte Sie/Dich zu den ABC-Tischen des Umweltzentrums Dresden einladen. Während des Sommers auf dem Matthäusfriedhof gegenüber der Zeltstadt, seit Oktober im Innenhof des Albertinums, ist das Ziel dieser Einrichtung die Vermittlung erster Sätze und Vokabeln durch freiwillige Helfer an freiwillig Lernende. Damit soll die Zeit überbrückt werden, in der neu ankommende Flüchtlinge keinen Anspruch auf professionelle Sprachkurse haben. Es entwickeln sich Gespräche, man scherzt, aber manchmal ist es auch mühsam, wenn der Gegenüber nicht Englisch beherrscht. Nun zu dem, was den Charakter der Treffen ausmacht: Der Kontakt ist direkter, näher, fühlt sich natürlicher an, weil keine Organisation dazwischen steht. Und falls Sie als Lehrer oder Elternteil teilnehmen bzw. Du als Schüler dabei bist, wird die Zusammenkunft durch die eigene Beziehung zur Schule noch authentischer.

    Es erscheint daher naheliegend, das MCG als gelegentlichen Ausweichstandort für die ABC-Tische zu öffnen: örtliche und gedankliche Nähe, dazu der soziale Auftrag der UNESCO. Wenn der Innenhof des Albertinums ab und zu aufgrund von Veranstaltungen nicht verfügbar ist, laden wir Flüchtlinge und Helfer für ein paar Nachmittagsstunden in unsere Mensa ein, die nächsten Male am:

    • Donnerstag, den 21.1.,
    • Freitag, den 22.1. und
    • in der Woche vom 2.2. (Dienstag) bis 5.2. (Freitag),

    jeweils von 15-17 Uhr. Kommen Sie vorbei/Nimm teil – Offenheit erfahren!

    Niels Kempkens

  •  

    Auf vielfachen Wunsch wurden während der Weihnachtsferien in den meisten Unterrichtsräumen Uhren aufgehängt.
    Diese verdanken wir aber nicht dem Weihnachtsmann, sondern dem Förderverein des MCG.

    Als fleißige „Wichtel“, die die Uhren angebracht haben, betätigten sich dankenswerterweise unsere Hausmeister.

    Die Uhren sind funkgesteuert und sollten daher immer die richtige Uhrzeit anzeigen.
    Für die Schuluhren und die Klingeln gilt das leider nicht, so dass es zu kleineren Abweichungen kommen kann.