Tag: 7. Juni 2011

today
chevron_leftMai 11Juni 2011 Jul 11chevron_right
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge vom 7. Juni 2011 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv vom 7. Juni 2011 ergab 1 Treffer.

  • ­­­­­­­­Am vergangenen Wochenende (2. bis 4. Juni 2011) hat in Delft/Niederlande das Open European Championship des Roboterwettbewerbs First Lego League statt gefunden. Die MCGBots h­atten sich zum zweiten Mal in Folge für diesen Wettbewerb ­unter 67 Teams aus 32 Ländern qualifiziert.­

    In der für uns wichtigsten Kategorie Robotgame konnten wir bei star­ker Konkurrenz und sehr u­ngü­nstigen Lichtverhältnissen den 15. Platz belegen. Da uns in den anderen Kategorien offenbar wieder mal die schauspielerischen Qualitäten fehlten, erreichten wir in der Gesamtwertung den 13. Platz.

    ­

    ­

    Für die erste Mannschaft der MCGBots geht damit wieder ein sehr anstrengendes und erfolgreiches Jahr zu Ende. Immerhin führte uns der Wettbewerb von Dresden über Brandenburg und Paderborn wieder bis nach Delft in die Niederlanden.
    ­Die Teilnahme an einem solchen internationalen Wettbewerb erfordert Unterstützung durch zuverlässige Partner, die wir dieses Jahr im SAP Stiftungsfonds, der Innfineon Technolgies GmbH Dresden, GICON Großmann Ingenieur Consult GmbH und der DREWAG Dresdner Stadtwerke GmbH gefunden haben. Ein herzlicher Dank für die Unterstützung geht auch an den Förderverein unserer Schule sowie die Eltern der beteiligten Familien. (weitere Ansichten durch Klick auf das Bild)­

    ­­ ­­­­­­­ ­­­­­­­ ­­­­­ ­­

    Die Anmeldung für den nächsten Wettbewerb läuft bereits und wenn die Bedingungen es erlauben heißt es für uns ab Ende August auch wieder 3 – 2 – 1 – Lego! Für die zweite Mannschaft der MCGBots wird es in drei Wochen ernst. Für die Teilnahme am Wettbewerb RoboSAX wurde in den letzten Wochen ein Roboter gebaut, der sich am 2. Juli gegen neuen andere Teams aus Sachsen auf dem Spielfeld bewähren wird.

    ­Während der Projektwoche werden Schüler der 8. Klasse eine Woche lang in die Grundlagen der Konstruktion und Programmierung von Robotern mit dem Lego Mindstorms-System eingeführt und am Ende einen eigenen kleinen Wettbewerb austragen.