Am 18.08.2010 fand der Workshoptag der Klassen- und
Tutorengruppensprecher statt. Dabei wurde die Idee aufgegriffen, zu
einer Spendenaktion für die Opfer der Überschwemmungskatastrophe in
Pakistan aufzurufen.
Unter dem Motto „751 x 1 €uro für Pakistan“ wollen wir den betroffenen Menschen schnelle Hilfe zukommen lassen.
Die Schülervertreter werden die Aktion in ihren Klassen und
Tutorengruppen weiter bekannt machen und die Spendengelder einsammeln.
Natürlich hoffen die 751 Schüler auch auf die Unterstützung von Lehrern
und Eltern.
Am Freitag, dem 13. August, sind Carolin, Shenja, Felix und Nick vom Dresdner Flughafen in Richtung USA gestartet. Alle 4 waren guter Dinge, gespannt und neugierig. Mittlerweile sind sie sicher in CA gelandet und wurden dort herzlich empfangen. Vor ihnen liegen drei ereignis- und lehrreiche Monate in Silicon Valley, in denen sicher auch der Spaß nicht zu kurz kommen wird.
Ein großes Dankeschön geht an alle dies- und jenseits des „Großen Teichs“, die durch ihr Engagement die Durchführung des Schüleraustauschs ermöglich(t)en.
Die MCGBots haben im vergangenen Schuljahr mit einem sensationellen zweiten Platz die Saison beim Open European Championship der First Lego League in Istanbul beendet.
Das folgende Video zeigt einen der erfolgreichsten Läufe unseres Roboters.
Bis zum Start des neuen Wettbewerbs unter dem Motto „Body Forward“ bleiben nur noch wenige Wochen. Diese Zeit nutzen wir um den Kontakt zu unseren Sponsoren zu halten und sind gleichzeitig auf der Suche nach neuen AG-Mitgliedern.
Das Unternehmen Infineon Technologies Dresden GmbH konnte uns durch die Spendenbereitschaft der Mitarbeiter des Dresdner Standortes die Teilnahme am Wettbewerb in Istanbul mit ermöglichen. Wir bedanken uns dafür am Sonnabend beim Mitarbeiterfest mit einem eigenen Stand und präsentieren dabei die Arbeit der Schule. Natürlich zeigen wir auch live was unser Roboter kann.
Bereits vor den Ferien war unsere AG zu Infineon eingeladen. Dort hatten wir Gelegenheit von unseren aufregenden Erlebnissen den sehr interessierten Mitarbeitern zu berichten. Im Anschluss wurde uns ein seltenes Privileg zuteil: wir durften an einer Führung durch die Reinsträume teilnehmen und den Analyseroboter Amor (Ambient Monitoring Robot) bei der Arbeit beobachten.
Wer sich für die Teilnahme am diesjährigen Lego-Roboterwettbewerb interessiert (Jungen und Mädchen), sollte in den nächsten Wochen auf die Aushänge im Schulhaus achten und einfach Herrn Kindel oder Herrn John ansprechen.