Monat: September 2023

today
chevron_leftAug. 23September 2023 Okt. 23chevron_right
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge des Monats September 2023 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv des Monats September 2023 ergab 6 Treffer.

  • Im Zeitraum vom 22.09.bis zum 24.09.2023 ging es für uns nach Köln, die einwohnerreichste Stadt Nordrhein-Westfalens. Sieben Schülerinnen und Schüler und Frau Steinbach, so war unsere Reisegruppe aufgebaut und genau diese traf sich am Freitag am Hauptbahnhof in Dresden und nahm den Zug ins Ruhrgebiet.

    In Köln angekommen, ging es in das Maritim Hotel, welches direkt am Rhein liegt. Nach einer Einweisung in den Ablauf des Programms ging es für uns ans Entdecken der dort vorhandenen Angebote. Neben einigen Infoständen zum Thema SDGs und BNE (Bildung für nachhaltig Entwicklung) gab es zusätzlich die Möglichkeit, sich künstlerisch auszutoben und Kisten mit Assoziationen zum anstehenden Event zu verzieren. Und damit startete die Eröffnung.

    Das Zusammenkommen von ca. 300 Schülerinnen und Schülern verschiedenster Schulformen aus ganz Deutschland ist eigentlich erst der Auftakt von einem Wettbewerb und dem Entwickeln interessanter Projekte zum Thema Nachhaltigkeit, internationale Beziehungen und Fortschritte in verschiedenen Bereichen. Dieser Schulwettbewerb feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen und steht aktuell unter dem Motto „Globaler Kurswechsel – Sei du selbst die Veränderung!“. Es geht darum als Team zusammenzuarbeiten und eine bessere Welt für uns alle zu schaffen und für dieses Ziel Projekte zu entwickeln. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

    In verschiedenen Workshops haben wir in den 3 Tagen viel über Ziele und Wege gesprochen, schon im Kleinen anzufangen und das Geschehen selbst in die Hand zu nehmen. Diese waren meist musikalisch angehaucht, doch auch für die Schauspieler unter uns gab es die Möglichkeit, einen Workshop für Improvisationstheater zu belegen. Die meisten theoretischen Workshops bezogen sich darauf, wie wir Schüler eine Stimme haben können und welche Partizipationsmöglichkeiten uns offenstehen.

    Die Auswahl an Angeboten war überwältigend und für jeden war etwas dabei. Zwischendurch wurden die Workshops ausgewertet und die Ideen, Meinungen und Projekte der anderen zu hören, hatte etwas sehr Inspirierendes. Auch Open Mic- Abende förderten das Erheben der Stimmen und das Öffnen und Teilen der eigenen Gedanken. Neben diesen Angeboten gab es auch Freizeit, in welcher wir Köln erkunden und uns mit den anderen Teilnehmern vernetzen konnten. Es sind Kontakte geknüpft worden und neue Freundschaften entstanden.

    Nach diesem Wochenende geht es jetzt in die Erarbeitung von unseren eigenen Projekten, wie wir die Welt verändern können und sie ein besserer Ort wird. Als Team wollen wir etwas auf die Beine stellen, was nicht nur unsere Schule und unseren Standpunkt repräsentiert, sondern auch eine Inspiration für andere ist, anzufangen und die Welt zu verändern.

    Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme findet ihr unter www.eineweltfueralle.de

    Hanna Hartmann, Schülersprecherin

  • Am Donnerstag, 21.09.2023, konnten wir zum ersten Mal eine Vorrunde im Volleyball als Veranstalter ausrichten und uns über die Teilnahme von insgesamt Fünf Teams freuen.

    Viele Helferinnen und Helfer unterstützten schon zu untypisch frühen Zeiten beim Aufbau der Felder und auch während der Spiele tatkräftig an den Linien und den Punktetafeln. Dabei unterstützten sie die drei Haupschiedsrichter Eleonor, Hendryk und Felix, welche alle Partien sehr souverän leiteten. Ein großer Dank gebührt außerdem den Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes Anna und Fiona, die im Falle von Verletzungen jederzeit einsatzbereit waren, zum Glück aber nicht gebraucht wurden.

    Das Team des MCG hatte einen fantastischen Start gegen das Team der Bürgerwiese, wobei sie im ersten Satz lange einem erheblichen Rückstand hinterherlaufen mussten. Als der Knoten allerdings geplatzt war, drehten sie das Ergebnis noch zu einem 25:22 und zogen im zweiten Satz deutlich mit 25:14 davon. Der Auftakt war gelungen, aber der nächste Gegner war bereits sehr gut eingespielt und so stellte sich der erste Satz gegen das Hülße-Gymnasium als Krimi dar, an dessen Ende wir uns mit 23:25 geschlagen gegeben mussten. Das weckte noch einmal den Kampfgeist im Team und so konnte der zweite Satz mit 25:19 und der dritte mit 15:11 zu unseren Gunsten entschieden werden.

    Das Team um Kapitän Paul Schlosser spielte in jedem Spiel mit viel Einsatz, höchster Moral und fantastischer Technik. Die Positionen kannten ihre Laufwege und so wuchsen die Spieler auch im Laufe des Tages mehr und mehr zusammen.

    Im dritten Spiel trafen wir auf die Sportler der 64. OS, gegen die das Team nichts anbrennen ließ und auch bereits das Weiterkommen auf Platz 2 sicherte. Im letzten Spiel ging es um die Tabellenführung und die Ehre des besten Teams der Vorrunde. Gegen das Team des Tschirnhaus-Gymnasiums war an diesem Tag allerdings kein Kraut gewachsen und besonders bezeichnend war deren exzellente Verteidigung der beachtlichen Angriffe seitens des MCG. Somit wurde das Tschirnhaus-Gymnasium verdienter Sieger dieser Vorrunde, in der hochklassiger Volleyball präsentiert wurde.

    Für das MCG spielten Paul Schlosser, Lenz Schwiebert, Moritz Saß, Elias Ullrich, Erik Großer, Finn Brandt, Johann Storm, Kyran Manygoats, Leon Feilitzsch und Bojan Haas und qualifizierten sich für das Stadtfinale am 15.11.2023. Eine großartige Leistung und eine super organisierte Veranstalter dank allen Helfern und Spielern.

  • Die Schulsozialarbeit am MCG bietet auch dieses Schuljahr wieder geschichtsinteressierten jungen Menschen die Möglichkeit, an einer außerschulischen Gedenkstättenfahrt teilzunehmen! Diesmal geht es nach Theresienstadt, dem heutigen Terezín in Tschechien. Theresienstadt wurde in den Jahren 1780 – 1790 als Festung erbaut und später als Stadt erweitert. Die Nationalsozialisten errichteten im Juni 1940 in der Kleinen Festung ein Polizeigefängnis. Am 24. November 1941 wurde die gesamte Stadt in ein Ghetto umgewandelt. Es wurde als Konzentrations- und Durchgangslager für Juden aus dem Protektorat Böhmen und Mähren, sowie später auch aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Dänemark und der Slowakei verwendet.

    Zeitraum der Fahrt: 19.02.-23.02.2024 (2. Winterferienwoche)

    Teilnehmerzahl: bis zu 14 Personen

    Teilnahme: ab Klassenstufe 9

    Unkostenbeitrag: 150 € p.P. (inkl. An- und Abreise mit ÖPNV, Unterkunft, Vollpension und Programm)

    Geplantes Programm: Besuch der Gedenkstätten Theresienstadt und Lidice, Tagesausflug nach Prag, sowie thematische Workshops der Jugendbegegnungsstätte und ggf. ein Zeitzeug*innengespräch

    Vor- und Nachbereitung: 4 Vorbereitungstreffen ab November 2023, sowie Erstellung einer gemeinsamen Dokumentation nach der Fahrt.

    Anmeldung: Schreibt uns bis Freitag, den 20.10.23 eine E-Mail mit nachfolgenden Infos von Euch: Name, Klasse, LernSax Mailadresse. Bitte erzählt uns kurz, warum Ihr an der Fahrt teilnehmen wollt! Formuliert auch gern ein paar Fragen und Gedanken, die euch zum Thema beschäftigen.

    Für alle Interessierten findet ein Infotreffen am Freitag, 22.09.23, um 12:40 Uhr im Raum A143 statt!

    picture_as_pdf Ausschreibung

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,

    soweit noch nicht geschehen, werden die Ganztagsangebote ab Montag, 11. September (B-Woche), starten.
    Bitte berücksichtigt den A/B-Wochen-Rhythmus bei 14-tägigen Veranstaltungen.

    Beachtet weiterhin folgende Besonderheiten:

    • Die Dienstags-AGs beginnen wegen des Sportfests erst am 19.09.
    • Für Angebote ohne konkrete Termine erfolgen extra Aushänge oder direkte Absprachen.
    • Die Regenwald-Aktivisten (26) treffen sich erstmals am Donnerstag,09., und künftig dann dienstags in der B-Woche.
    • Die Roboter juniorBots (27) beginnen erst nach den Herbstferien.
    • Einige AGs werden auf Grund vieler Anmeldungen in 2 Gruppen geteilt, die sich dann im A/B-Wochen-Rhythmus abwechseln. Die Einteilung der Gruppen wird beim ersten Treffen erfolgen.

    Alle anderen Angebote finden wie geplant statt. Der picture_as_pdf Raumplan ist im Foyer (beim Vertretungsplan) und auf der Themenseite zu finden.

  • Der Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Dresden bietet die Möglichkeit an, am 19. September 2023 an einer Online-Veranstaltung zum Thema „Sucht und illegale Drogen“ teilzunehmen. Im Verlauf der Online-Veranstaltung erhalten Eltern einen allgemeinen Überblick über die Thematik Sucht und illegale Drogen sowie Antworten auf die häufigsten Fragen.

    link Anmeldelink zur Veranstaltung

    Bei dem Link handelt es sich um einen Anmeldelink. Erst nach erfolgter Anmeldung über diesen, erhält man einen weiteren Link, mit dem man in den virtuellen Seminarraum gelangt.
    Das Angebot ist kostenfrei und lizenzbedingt auf maximal 500 Teilnehmer begrenzt. Weitere Online-Veranstaltungen zu dieser Thematik werden folgen.

  • Wir zeigen euch im September einen sogenannten „Epic Fail“ – Comic von Sofie Karimova aus der Klasse 8a, also die Darstellung eines dummen Missgeschicks in Form eines Comics.