Sport

„Das Leben besteht in der Bewegung.“ 

-Aristoteles-

 

In unserer modernen 3-Felder-Halle erleben die Schüler den Sportunterricht als einen wichtigen Ausgleich zum restlichen Schulalltag. Hier gibt es einen 360°-Blick:

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten Gelegenheit, in verschiedensten Individual- und Mannschaftssportarten ihre Freude an der Bewegung auszuleben, ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern aber auch soziale Kompetenzen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit zu festigen.

Gern wird auch das durch die Pausenkiste und die Außenanlagen mögliche Bewegungsangebot in der Pause genutzt.

Fest im Jahresplan verankert sind das Sportfest und verschiedene Turniere wie das Weihnachtsturnier und der MCG-Beach-Cup.

Zusätzlich finden traditionell in Klassenstufe 7 ein Sommersportlager und Klassenstufe 9 ein Wintersportlager statt.

Im GTA – Bereich bieten wir z.Z.  Volleyball, Basketball, Fußball und Yoga an.

Nach Möglichkeit nehmen Schüler an Schulwettkämpfen wie „Jugend trainiert für Olympia“ teil.

 

 

Aktuelle Beiträge findet ihr hier bzw. im Archiv.

 

Beiträge

  • Ein Event jagt das Nächste am MCG und so geht auch der StreetballCup in die nächste Runde. Die Freunde der hoops and lay-ups können sich am Mittwoch, 08.05.2024 ab 15:00 Uhr wieder im 3vs3 messen, wenn unsere Turnhalle sich in die Arena der heißesten ankle-breaker verwandelt. Gespielt wird in drei Altersklassen: KS 5/6, 7/8 und 9-12.

    Denkt daran, dass euer Team mindestens eine Athletin und einen Athleten haben muss.

    Wenn ihr Lust habt euren fetzigen Teamnamen auf den Pokal zu bringen, dann meldet euch bis zum 06.05.2024 mit ebendiesem und eurer Klassenstufe per E-Mail bei Herr Hofmann: hofmann@mcg-dresden.lernsax.de

    Better be quick, die Startplätze sind limitiert.

  • An einem grauen Samstag trafen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Athletinnen und Athleten, um sich in den Rückschlagsportarten Tischtennis, Badminton und Volleyball zu messen. In diesem Jahr wurden die Spiele nur als Doppel ausgespielt und so konnten sich Oskar S. und Hannes gegen Oskar T. und Moritz durchsetzen. Dabei standen auch in den Einzelpartien tolle Ballwechsel auf dem Plan und es war ein tolles Niveau.

    Dies galt auch für die Badminton-Paarungen, in denen auch die 6. Klasse bereits mit einem Team vertreten war um Turnierluft zu schnuppern. Hochklassige Spiele und wirklich akrobatische Einlagen wurden geboten, in denen kein Ball kampflos hergegeben wurde. Am Ende siegte das Team „Füsigger“ (Sempert/Wudenka) knapp vor den „Federflitzern“ (Annik/Adrian) und „Momi Ahu“ (Paul/Hendryk).

    Im Anschluss daran gab es eine kurze Umbaupause, in der alle mit anpackten und es konnte blitzschnell auf Volleyball umgeschaltet werden. 8 Teams kämpften in 2 Gruppen um den Sieg und die nachfolgende Platzierungsrunde. Es ist sagenhaft, zu sehen, wie viele begeisterte Volleyballerinnen und Volleyballer sich am MCG finden und solche Veranstaltungen auf ein großartiges Niveau heben. Alle Teams können zurecht stolz auf ihre Leistung sein.

    Am Ende konnte sich das Lehrerteam nur auf den letzten Platz verweisen lassen, da sie es trotz maximalem Einsatz von Perücken und gekünstelten Stimmen nicht schafften, die geforderten 2 Damen aufs Spielfeld zu bringen. Dies bedeutete, dass der erste Platz an die „Schmetterlinge“ ging, vor „Spielfeld 2 bitte abbauen“ (die Moderation war begeistert) und den „Killerkaninchen“ (die sich beim letzten BeachCup bereits hervorgetan hatten).

    Ein tolles sportliches Event, bisher getragen durch Hendryk und Felix der Klassenstufe 12, was auch in Zukunft unter Paul (11) fortgeführt werden soll. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

infoAlle Beiträge, die jemals auf dieser Seite erschienen sind, finden Sie im Archiv.