Wettbewerbe

Schülerinnen und Schüler des MCG beteiligen sich regelmäßig an vielfältigen Wettbewerben. Oftmals mit Erfolg – und wenn es mal nicht mit einer Platzierung geklappt hat, so ist doch dem olympischen Gedanken Genüge getan…

Beiträge

  • Mit jeweils ersten Preisen glänzten auch beim diesjährigen Bundesfremdsprachenwettbewerb wiederum Schüler der Klasse 9d.

    Lukas Müller gewann einen 1. Preis im Solowettbewerb mit der Fremdsprache Englisch und konnte damit seinen 1. Preis vom letzten Jahr wiederholen.

    Paula, Eva, Nina, Roxana, Ben, Matthias und Anselm setzten dem 3. Preis im Teamwettbewerb aus dem letzten Jahr noch einen drauf und gewannen ebenfalls einen 1. Preis im Teamwettbewerb mit ihrem englisch- und lateinsprachigen Filmbeitrag „A godlike journey“. Damit haben sie sich für das Bundesfinale vom 18. -20. Juni qualifiziert, das diesmal am Romain-Rolland-Gymnasium Dresden stattfindet.

    Wir wünschen ihnen viel Erfolg dabei und gratulieren allen Preisträgern auf das herzlichste zu diesem wunderbaren Erfolg.

    P. Müller
    Verantwortliche Bundesfremdsprachenwettbewerb

  • Schüler der Grundkurse Französisch des MCG nahmen im Januar 2017 an einem internationalen Literaturwettbewerb teil. Kreative Gedichte zum Thema „Wörter für unsere Erde“ – Thema Umwelt – wurden in französischer Sprache erstellt und gestaltet. Nun stehen die Preisträger fest und wir können uns über den 1. Platz von Lena Eggert/Lynn Kühne und den 4. Platz von Lilith Stein/Lys Thomsen freuen. Unsere Schüler haben sich behauptet gegen sehr viele Teilnehmer aus zahlreichen Ländern, z.B. Schweiz, USA, Tunesien, Mexiko, Armenien,Frankreich usw.


    Wir gratulieren den Preisträgerinnen und freuen uns sehr über diese Erfolge.
    Frau Neubert und Frau Schütz
    link Homepage des Wettbewerbs

  • Am 1. April ging die 2. Stufe des Adam-Ries-Wettbewerbs in Annaberg-Buchholz zu Ende. Unsere Schule konnte einen der 50 Teilnehmer aus Sachsen stellen.
    Valentine Hentschel (Klasse 5) hat dabei einen II. Platz errungen. Herzlichen Glückwunsch!

    Damit hat sie sich für den Vierländerwettbewerb (3. Stufe) qualifiziert. Sie gehört somit zu den 10 besten Schülerinnen und Schülern aus Sachsen in diesem Wettbewerb. Auch die 3. Stufe findet wieder in der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz statt. Dort treten jeweils 10 Schüler aus Bayern/Oberfranken, Thüringen, Sachsen und Tschechien an.

    Wir wünschen Valentine für den 19./20. Mai viel Erfolg!

  • Beim Regionalfinale der First-Lego-League am 26.11.2016 in der Fakultät Informatik der TU Dresden konnten sowohl die MCGSAPBots als auch das Juniorteam des MCG Erfolge feiern.

    Das Juniorteam überraschte in der Kategorie der RobotGames und erzielte hinter den Favoriten einen sensationellen 2. Platz. Die Spannung und Aufregung war dabei in jeder der Wettkampfrunden den Neulingen anzumerken. Nervenstark steigerten sie sich von Game zu Game und konnten aus eigener Kraft sogar mehrfach die 100-Punkte-Marke überwinden.

    Siegerehrung im RobotGame – 2. Platz

    Siegerehrung im RobotGame – 2. Platz

    Die erfahrenen MCGSAPBots erzielten zwei dritte Plätze. In der Kategorie RobotGame kamen sie nach einem packenden Halbfinale auf Platz 3 ein. Ihr Roboter überzeugte in der Kategorie RobotDesign die Jury und landete in dieser Kategorie ebenfalls auf Platz 3.

    3. Platz im RoboterDesign

    3. Platz im RoboterDesign

    Die Gesamtwertung in allen Kategorien RobotGame, RobotDesign, Forschungsauftrag und Teamwork führte unsere beiden Teams auf den 4. bzw. 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten und vielen Dank für die Unterstützung von Herrn Schweiker von SAP und Herrn Scheffler.

infoAlle Beiträge, die jemals auf dieser Seite erschienen sind, finden Sie im Archiv.